Montag, 8. Februar 2016

Nach dem Garteln ist vor dem Garteln

Die Maisenknödel schmelzen...

Letztes Jahr hab ich mich, je wärmer es wurde, schon recht viel in der Nähe des Erdhaufens im Garten bewegt. Heuer soll der Erdhaufen tatsächlich verschwinden. Das heißt zwar, dass die Gartenfläche beträchtlich steigen wird, allerdings ists noch zu früh an ein fixes Gemüsebeet zu denken - letztes Jahr im Pflänzchen-Post hab ich schon zuversichtlich vom Anlegen des Gartens geschrieben, tja, heuer soll die Erde weg - mehr will ich gar nicht, frau wird genügsam

Wurscht, das hindert mich nicht daran vorsorglich wieder kleine Schützlinge zum Leben zu erwecken. Es macht mir einfach solchen Spaß meine eigenen Tomaten, Chili und Paprika zu säen und das ist ja wohl die Hauptsache.



Heuer neu dabei: Radieschen. Und weil ich diesbezüglich (noch) keine Erfahrungswerte vorweisen kann wurden diese in eine ehemalige Weintraubenverpackung verfrachtet und, sollten sich tatsächlich ein paar Plänzchen blicken lassen, pikiert.



Für bereits erprobtes Saatgut gibts VIP-Behandlung, die kommen direkt in die selbst gemachten Papiertöpfchen. Hab mir letztes Jahr dazu in einem tollen Geschäft in Graz diese Papiertopfpresse geleistet, hier hab ich schon davon geschwärmt. Zeitungspapier wird in Streifen geschnitten, um den Holzpflock gewickelt und anschließend in die Unterform gepresst. Und hin und wieder hat man sogar mit den Motiven Glück.


Es fehlt nur noch der Samen. Mit dem Pikirstab pieks ich ein nicht allzu tiefes Loch in die Erde und schon kanns losgehen. Aber letztes Jahr war ich in einem Punkt etwas zu nachlässig....


....mit der Beschriftung! Auch wenn ich die Ansicht verfolge, es gäbe heutzutage viel zu selten noch Überraschungen bin ich eigentlich kein Freund davon und darum wurde dem heuer entgegengewirkt.

Die per Hand beschrifteten Holzstäbchen sind noch nicht perfektioniert, aber auf jeden Fall variabel und somit zweckerfüllend. Man könnte freilich Eis am Stiel futtern bis zum Umfallen, ODER aber man fährt zum Pagro, da gibts eine Großpackung um knappe 5 Euro. Und mit Großpackung meine ich eine richtige Großpackung, da sind 500 Stück drin!


Sodala, Samen einsetzen, ein bissl Erde drüber, etwas Bewässern und das (richtige) Holzstäbchen rein ins Töpfchen. Dann gehts ab ins Körbchen und ans Fenster.


Von meinem Lieblingsmann hab ich noch ein Leckerlie bekommen: ein Mini-Gewächshausi. Da probier ich auch zum ersten Mal etwas Neues aus und zwar Kräuter. Keine Ahnung, ob das was wird, aber wie bei so vielem muss man das wohl einfach mal versucht haben. Salbei, Oregano, Basilikum (ich nenne es auch Suizidkraut, weils bei mir nie lang durchhält) und Thymian sind die Auserwählten. 


Noch die obligatorische Kresse angesetzt und bewässert - ganz einfach weil aber auch wirklich nichts leckerer auf einem Butterbrot schmeckt als frische Kresse.


Ein zufriedener Blick gen Fensterbrett lässt mich die ersten Pflänzchen schon sehnlichst erwarten. Ich bin schon gespannt, wann sich die ersten blicken lassen. 


Bis dahin heissts aber noch fleissig bewässern und Mücken verscheuchen, ich hab Zeit.

Alles Liebe

1 Kommentar:

  1. Ei, ei, ei... jetzt hast du mal ein bisschen weniger Zeit für diese tollen Dinge... :) Ich schick dir nochmal einen ♥lichen Gruß an dich und deine Erdnuss!

    die voll neugierige
    mole

    AntwortenLöschen