Sonntag, 1. Februar 2015

Home sweet Baustelle

Herrlich ists in den eigenen 4 Wänden so dahin zu gammeln. Irgendwie macht auch alles mehr Spaß - das Aufräumen, das Aufwaschen, das Kochen. Und jetzt, wo die Wohnung einen neuen Mieter beherbergt, erinnern wir uns nur mehr selten daran, dass wir mal auf viel weniger Raum daheim waren. 

Es ist einfach so traumhaft ruhig. Niemand wirft Sonntag Mittag die Schlagbohrmaschine an oder lässt nachts sein lautes Organ ertönen - außer man selbst. Auf der anderen Seite waren wir ja auch gut 1,5 Jahre weg vom Schuss und haben geackert wie die Blöden - noch ein Grund mehr ins eigene Haus verliebt zu sein.

Noch ist ja nicht alles fertig, aber die Küche steht, die Couch lädt zum Lungern ein und von meinem Schwiegertiger haben wir einen Esstisch aus Echtholz bekommen. Der darf noch Kiefer tragen, wird bei den ersten erträglichen Freilufttemperaturen aber abgeschliffen und lasiert, lackiert, wie auch immer.

Und so lange es kalt und winterlich draussen ist wird drinnen seit Neuem fest eingeheizt.




Und was gibts Schöneres, als neben dem prasselnden Feuer an seinem Poncho zu stricken? Eine beachtliche Länge von ca 60cm misst er bereits. Vielleicht kann ich ihn im Winter 2016 mal tragen, ich bin ja so konsequent :-)


Ein weiteres Hobby, das endlich wieder mal Zeit findet, ist das pintern. Ich könnt mich stundenlang darin verlieren. Bin auch schon auf einige Ideen gestoßen, wie ich denn die Rückwand der Küche ge(verun)stalten möchte. Und eben dabei habe ich meinen neuen besten Freund kennengelernt: den Kupferlack!

Alles, ja wirklich ALLES will ich verkupfern! Bislang hab ich leider nur einen Lack zum Streichen, muss mich mal auf die Suche nach einem Spray machen, damit ginge sicher einiges leichter.

Bis dahin tuts aber auch die Farbe aus dem Tiegel. Hier hab ich 2 alte Glocken (hahaha, nicht falsch verstehen) - ein Flohmarktfund. Sie sind vom Rost sehr angegriffen worden, darum hab ich die beiden guten Stücke vorher mal mit einem Rostumwandler behandelt, um sie danach direkt streichen zu können. Die ursprüngliche Farbe einer Glocke erhalten sie wohl nie wieder, daher hab ich mich gleich für eine künstlichere Variante entschieden. Innen werden die beiden kupfern (wer hätts gedacht) und aussen ein bissi mintig.


Und während ich so am Rost umwandeln und kupfern war sind mir noch 2 Dosen ins Auge gesprungen, einmal Linsen und einmal Bohnen. Ts ts, wer wird denn Konservendosen wegwerfen bitte??? Nicht mit mir und meinem neuen Freund, dem Kupfer. Ich glaub ich werd in einen davon den Rosmarin einsetzen.


Dann war auch schon das selbstgemachte Nicht-Knet-Brot fertig, sieht lecker aus, wäre es auch, wenn ichs wohl noch ein paar Minuten länger im Rohr gelassen hätte, jetzt ists ein bisschen "patzig" innen. Tut dem Geschmack nix, aber ich glaub man bekommt davon angeblich Magenschmerzen. Schade drum, aber kommendes Wochenende passiert mir dieser Fehler nicht mehr, also hatte es auch was Gutes.


Ich hoffe, ihr konntet euch auch einmurmeln dieser Tage und habt es alle recht gemütlich.

Alles Liebe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen