Freitag, 17. Oktober 2014

es wird wieder gestrickt

Regelmäßig zu bloggen hab ich mir wirklich leichter vorgestellt, tja, drum kommt heut eine Flut an Bildern auf euch zu. Denn auch wenn ich nicht dazu komm, alles in Worte zu fassen denk ich bei jedem Foto, jedem Hübschen Motiv und jedem Erlebnis ans Gemüthandwerk.

Vorweg: dem Häuschen gehts gut, für mich derzeit eine kleine Flaute was das Werkeln auf unserer Baustelle betrifft, allerlei Elektroinstallationen darf ich nicht angreifen (mein Mann kennt mich zu gut) und so bin ich eher die Hilfskraft, die dauernd aufräumt und zusammenkehrt, meistens im Weg steht und hin und wieder an einem Kabel ziehen darf. 

Kreativität auf der Baustelle ist die halbe Miete:



Aufgrund der mangelnden Auslastung wurde ich ins Noch-Zuhause verfrachtet, aufräumen, putzen, da sich ja bald mal jemand die Wohnung ansehen möchte. Im derzeitigen Zustand könnte das eventuell das Bedürfnis hervorrufen, sich spontan impfen zu lassen.

Wäsche waschen ist ja soooo anstrengend, da kann nebenbei zur Entspannung ein bissl gestrickt werden. Hier ein kürzlich gestrickter Schal für mich selbst:


Die Knöpfe sind vom Textil Müller in Kritzendorf, die Wolle ist eine Lang, welche weiß ich jetzt nicht mehr, aber flauschig und cremefarben. Wurde zwar auf Rundstricknadeln gestrickt, aber wie ein üblicher Schal und dann mit den Knöpfis verbunden. Das Muster besteht aus 3 rechten 1 linken und 3 rechten Maschen über 3 Reihen gestrickt und dann versetzt. Leider hab ich den Knötchenrand gestrickt, dadurch ringelt sich der Rand ein wenig ein, aber bei einem Schlauchschal nicht wirklich ein gravierendes Problem möchte ich meinen.

Ach ja, aus dem ursprünglichen Projekt von hier wurde leider (noch) nichts, die Socke war viel zu groß bemessen und so wurde eine Kinderhaube draus. Foto ist uninteressant weil außerst unhübsch :-) ,aber das Projekt "Kniestrumpf" ist nur verschoben, nicht aufgehoben, ein dünneres Nadelspiel ist bereits gekauft (will hier ja keine Werbung machen, aber ich stricke nur mit KnitPro :-) 

Und wenn man so am Stricken ist will natürlich für Nachschub gesorgt sein. Weihnachten steht vor der Tür (lang ists ja nun wirklich nimmer) und drum hab ich gleich Wolle für alle Geschenke eingekauft. Ein herrlicher Anblick, alles Baumwoll-Wolle, weil ich was brauch was sich nicht sooo arg dehnt. Und ein sehr bunter Haufen, das freut mich immer recht, weil ich ja selber eine weniger bunte bin, meiner Meinung nach das Stricken aber viel abwechslungsreicher ist wenn man sich ein bissl in das Farbtöpfchen wagt.


Heuer gibts Taschen, gestrickte Shopper und vielleicht auch Häkeltaschen, mal sehen, was mir mehr liegt. Soll ja nur eine Kleinigkeit sein, hat ja ohnehin jeder alles. Die Anleitung für die erste Tasche gibts hier und so siehts bislang bei mir aus:


Das Stricken der Tasche macht einen irren Spaß . Bis auf die Rumwurschtlerei mit 6 Maschen auf 3 Nadeln zu Beginn folgt  ein leichtes Lochmuster mit 1 Reihe Umschlag und 2 M zusammenstricken und dann eine Runde rechts. 

Und wenns mir zu bunt wird? Für solche Fälle sollte jeder ein Schal-Projekt daheim rumliegen haben.


Zum Schluss gibts noch was Herzuzeigen: wenn man nämlich wie eine Irre Wolle kauft dann bleibt das nicht unbelohnt. Neben der tollen, oben gezeigten Tasche (was haben wir Frauen - zumindest die meisten, wenn ich das so sagen darf, doch einen Fimmel was Taschen angelangt?) gabs noch ein Stricknadeletui dazu. Sehr praktisch, wollt mir das ja schon mal selbst nähen, so nehm ichs aber auch. 


Schade nur, dass es ein bissl mager aussieht, weil ich die meiste Zeit über mit Rundstricknadeln arbeite und diese bereits ein Zuhause haben bzw. aufgrund des mittlerweilen beachtlichen Sortiments nciht reinpassen würden. Aber so sind die Nadelspiele, die aufgrund ihrer Menge ohnehin zu potentiellen Opfern meiner Schlampigkeit zählen, besser aufgehoben.



 Sodala, das wars mal wieder.

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen