Donnerstag, 18. September 2014

DIY: Häkelkürbis

Kürbissuppe, Kürbisgemüse, Kürbisstrudel,..... herrlich, ich steh auf Kürbisse. Und weil ich endlich wieder ein bisschen mehr Zeit für Handarbeit hab gibts auch Häkelkürbisse. Vor 2-3 Jahren hab ich im Internet eine Anleitung gefunden und ein bissl für mich umgewandelt. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese aufgestöbert hab.

Je nach gewünschter Größe wird mit festen Maschen und halben Stäbchen gearbeitet. Für einen kleineren Kürbis nehm ich 15 Luftmaschen zu Beginn, also eigentlich sinds ja 10 mit der erstem Masche :-)  Im besten Fall lässt sich die gehäkelte Maschenanzahl dann durch 3 rechnen.

In der ersten Reihe werden 3 feste Maschen, 9 halbe Stäbchen und wieder 3 feste Maschen gehäkelt.

In der zweiten sind es dann 5 feste Maschen, 5 halbe Stäbchen und 5 feste Maschen.

Und eigentlich war das auch die ganze Hexerei, denn die beiden Reihen werden abwechselnd gearbeitet. Durch das Versetzen entsteht eine Wölbung und man kann selbst entscheiden wie der Kürbis dann aussehen soll.



Ist also die gewünschte Länge erreicht wird die Wurst zusammen gehäkelt oder genäht und die Naht nach innen gestülpt. Den Schlussfaden lasse ich ein bisschen länger ausfallen.


Diesen kann ich nämlich gleich dazu verwenden, um eine Seite des entstehenden Kürbisses zusammen zu ziehen. Hierzu einfach in der oberen Reihe den Faden "einfädeln" und ziehharmonikamäßig zusammen ziehen (wer hätts gedacht).




Man kann sich schon ein bissl was vorstellen denk ich. Jetzt kommt Bastelwatte (oder sonstiges Stopfmaterial) zum Einsatz. Diese wird je nach gewünschtem "Härtegrad" in unser Schüsselchen gestopft. Danach wird das Teil wie vorhin schon geschlossen.





Weil ein kleines oranges Bällchen noch keinen Kürbis ausmacht brauchts ein Käppi, dafür gibts sicher weitaus hübschere Varianten, die für mich mögliche ist relativ simpel: ich schlage 4-5 Maschen an und häkle solange feste Maschen in der Runde, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Im Anschluss daran setze ich in jede feste Masche 2 Stäbchen um einen breiteren "Stumpf" zu erhalten und schließe das gute Stück ab.


Das wird dann auf den Häkelkürbis platziert und mit ein paar Stichen festgenäht und schon ist ein neuer Staubfänger fertig.


Die Kerlchen sind auf jeden Fall optional erweiterbar, farblich zum Beispiel und vor allem auch in der Größe (irgendwann mach ich mal einen riiiieeseeeengroßen!)

Vielleicht hat jemand Spaß damit.

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen